Inhalte durchsuchen
Neueste Kommentare
- Remote Arbeit im Team eGovernment Entwicklung bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Dynamische QR-Codes im MS-Office Word Serienbrief (Mac/Windows) bei
RSS-Feed abonnieren
Kategorien
- Allgemein
- Behörden-Webspeicher
- Clearingstelle
- Cloudcomputing
- CMS
- Datenschutz
- DeMail
- Dokumentenmanagement
- eGovernment
- eGovernment-Suite
- eSuite App
- eVerfahrensverzeichnis
- Formularserver
- Greetings
- GSA
- iWorks
- Konferenz
- LibreOffice
- Lotus Notes
- Meinung
- Mobil
- MS-Office
- nPA
- Off topic
- Office-Programme
- OpenData
- OpenGovernment
- OpenOffice
- OpenSource
- OZG
- Saperion Archiv
- Servicekonto
- Sitzungsdienst
- Smartphone
- Tablet
- Tipps und Tricks
- Virtuelle Poststelle
- VPS
- Web 2.0
- Workflow
Empfehlungen / Blogroll
Inhalt
5 SEO Tipps – „google“ mal wieder
SEO – was ist das eigentlich? Ausgesprochen bedeutet dieses Akronym Search Engine Optimizing und ist eine Technik mit der man seine Webseiten für Suchmaschinen-Crawler attraktiver macht. Neben der Barrierefreiheit gibt es noch weitere wichtige Verbesserungen für eine Webseite.
Hier die fünf wichtigsten:
1. Deckungsgleichheit von Inhalten und Meta-Beschreibungen:
Geben Sie in Ihrer Keywordsliste nur Begriffe an, die auch tatsächlich auf Ihrer Seite erscheinen. Die Beschreibungen sollten sich ebenfalls auf die einzelne Inhaltsseite beziehen und nicht auf den gesamten Internet-Auftritt.
2. Eindeutigkeit der URL:
Nutzen Sie das Seitenelement Canonical für Ihre URL, denn viele Wege führen nach Rom. Webseiten sind immer durch verschiedenen URLs erreichbar, z.B. könnten Sie Google über mehrere Varianten erreichen: „www.Google.de“, „Google.de“, oder „www.Google.de/“ – Um „nur“ drei Varianten darzustellen. Damit eine Suchmaschine mehrere URLs dem einen korrekten Inhalt zuordnen kann, sollten Sie das Canonical Tag verwenden. Dies bringt Pluspunkte von den meisten Suchmaschinen und reduziert zusätzlich unnötige Suchergebnisse.
3. Backlinks:
Lassen Sie sich von anderen Webmastern verlinken oder bloggen Sie unter einer anderen URL. So machen Sie auf Ihre Präsenz aufmerksam und erhöhen den Google Pagerank. Eine Einschränkung wäre da noch: tun Sie dies auf Themenverwandten Blogs bzw. Webseiten, denn wenn die Inhalte zu weit auseinander liegen kann dies auch Nachteile haben.
Sie können auch überprüfen wie viele Backlinks Ihre Seite schon besitzt. Dazu geben Sie bei Google den Parameter „Link:“ ein und dahinter die URL Ihrer Präsenz.
4. Sprechende URLs und lebender Inhalt:
Auch URL-Inhalte sind wichtig. Wie wird Ihre Seite aufgerufen? Wird Ihr Newsfeed z.B. mit dem aktuellen Datum und Thema aufgerufen?
Sprechende URLs sind ein wichtiger Indikator für eine lebende Seite bzw. lebenden Inhalt, denn nichts ist für eine Suchmaschine abstoßender als eine Webseite deren Inhalt sich so gut wie nie verändert. Ein Beispiel für eine sprechende URL: „www.meineURL.de/News/2010/03/08/ThemaDesTages.html“.
Weitere Beispiele für sprechende URLs finden Sie z.B. auf den meisten modernen News-Seiten wie RP-Online, Bild.de oder Nzz.ch!
5. Crawler-Anweisungen:
Teile Ihrer Webseite sind für Suchanfragen so gut wie unbedeutend. Daher können Sie diese vor Suchmaschinen verstecken.
Dies funktioniert mittels Crawler-Anweisungen, die Sie in der Robots.txt angeben oder als Metatag.
Metatags machen dann Sinn, wenn Sie einzelne Seiten z.B. nicht indizieren lassen wollen, oder Links nicht weiter gefolgt werden sollen.
Die Robots.txt verwenden Sie am besten um einzelne Meta-Crawler zu steuern (z.B. Google, Yahoo, Bing), oder ganze Bereiche Ihrer Webseite für Suchmaschinen-Indizierung zu sperren. Mit der neuesten Version eGovernment-Suite 1.2 bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit zur Steuerung dieser Metatags an.
Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe zur eGovernment-Suite.
Entsprechende Beispiele finden Sie unter robotstxt.org oder vielleicht „googlen“ Sie ja auch mal wieder 😉
Vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel. SEO wird heutzutage immer wichtiger und komplizierter, da Google immer wieder neue Aspekte bei der Bestimmung passgenauer Seiten auf einen bestimmten Suchbegriff einfließen lässt.
Kommentar #21700 von Toni — 17.09.2016 um 18:44 Uhr
Ich danke Ihnen für den informativen Beitrag. SEO sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Man sollte sich darin auch ständig informieren und weiterentwickeln.
Beste Grüße,
Daniel
Kommentar #26765 von Daniel — 08.01.2018 um 12:37 Uhr