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eGovernment-Suite 3.2.1 – Der neue ImageService – Problembehandlung bei Importstop
Seit Dezember 2017 testen wir bei verschiedenen Anwendern der eGovernment-Suite Version 3.2.x einen neuen Bildimport-Service das KRZN.
Ziel ist die Ablösung der alten Bild-Importfunktion auf Basis von Java-Technologien. Die Alte Import-Technik funktionierte auf dem Domino-Server. Es gab jedoch schwerwiegende Speicherprobleme in der JVM des Dominos die wir nur durch regelmäßige Serverneustarts umgehen konnten.
Der neue ImageService
Das KRZN stellt nun für die Benutzer der eGvernment-Suite einen Server mit dem sogenannten ImageService zur Verfügung. Dieser Service verarbeitet die importierten Bilder gemäß der Vorgaben im Importprofil. Die vom Service erstellten Bilddateien werden anschließend dem Dominoserver zum Download angeboten. Dieser Vorgang ist in der Regel innerhalb weniger Sekunden erledigt. Der Redakteur bemerkt in der Bedienung keinen Unterschied zum alten Bild-Import.
Wir CMS-erater haben diesen Service bei ausgewählten Anwendern eingerichtet und testen die Technik bei bisher Problematischen Domino-Servern. Die erste Testphase läuft mit vielversprechenden Ergebnissen. Vor allem die JVM des Dominoservers wird spürbar entlastet. Doch leider gibt es ein erstes Problem welches erst ab eGovernment-Suite Version 3.2.2 behoben sein wird.
Aktuelle Probleme mit dem ImageService
Aktuell gibt es beim Bildimport mit dem vom KRZN bereitgestellten Dienst ImageService bei einzelnen Datenbanken das Problem das der Bildimport „stecken“ bleibt und nicht mehr weiter funktioniert. Die Bilder bleiben nach dem Import in der Importwarteschlange und werden nicht vom Service verarbeitet:
Was können Sie als Administrator der Datenbank tun?
Prüfen Sie in der Ansicht Administration/Alle Dokumente ob sogenannte SessionDokumente vorhanden sind. Achtung: Die Ansicht ist nur von Benutzern mit der Rolle Administration sichtbar.
Diese Dokumente werden beim Bildimport erstellt und normalerweise nach der erfolgreichen Verarbeitung von Bildern automatisch gelöscht. Das funktioniert leider in der eSuite bis Version 3.2.1 nicht immer zuverlässig. Sobald ein Dokument nach dem Import nicht automatisch von der Bildverarbeitung entfernt wird, stoppt dieses SessionDokument den weiteren Bildimport. Es ist kein weiterer Import möglich.
Die Dokumente können problemlos aus der Datenbank gelöscht werden. Das Darf jedoch nur ein Benutzer mit der Rolle Administrator und Löschrechten an der Datenbank.
Anschließend können Sie den Bildimport erneut starten. Öffnen Sie hierzu die Ansicht Importwarteschlange und markieren Sie die gewünschten Bilder. Doppelt importierte Bilder sollten Sie zuvor entfernen.
Wählen Sie anschließend das Werkzeug „Importprofil erneut anwenden“. Im Folgenden Dialog wählen Sie das gewünschte Importprofil. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Der Bildimport wird erneut ausgeführt und ist abgeschlossen sobald die Dokumente aus der Ansicht verschwunden sind.
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