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Neu in 1.2: Gruppenkonzept in der Admindatenbank überarbeitet
In der Administrationsdatenbank wurde das Gruppenkonzept überarbeitet. Bisher konnten den Datenbanken beliebig viele Gruppen zugewiesen werden. Beim Verteilen des Konfigurationsdokuments Globals musste jedoch darauf geachtet werden, welche Datenbanken markiert sind wenn das Profil einer Gruppe verteilt wird. Das führte oft dazu, dass die Datenbanken fehlerhaft funktionierten, weil das Konfigurationsdokument Globals nicht mehr die richtigen Datenbanken auflistete.
Neu in eSuite 1.2
In der eGovernment-Suite 1.2 kann nun neben den Gruppen eine sogenannte primäre Gruppe definiert werden:
Die Datenbanken dieser Gruppe werden in das Konfigurationsdokument Globals dieser Datenbank übertragen. Beim Verteilen des Profildokuments Globals wird nun nur noch die primäre Gruppe berücksichtigt.
Anwendungsbeispiele:
Wunsch:
Eine eVent-Datenbank soll nicht auf alle Adressdatenbanken des Systems zugreifen können.
Lösung:
- Erstellen Sie eine Gruppe in der alle Datenbanken der eGovernment-Suite enthalten sind, bis auf die ungewünschten Adressdatenbanken (Bezeichnung zum Beispiel eVent)
- Weisen Sie der Datenbank eVent die Gruppe eVent als Primäre Gruppe zu
- Verteilen Sie das Profildokument an die Datenbank eVent. Die Datenbank eVent kennt nun nur noch die Adressdatenbanken aus der Gruppe eVent
Wunsch:
Der Sitzungsdienst soll nur mit zum Sitzungsdienst passenden Datenbanken zusammenarbeiten.
Lösung:
- Erstellen Sie eine Gruppe in der alle Datenbanken der eGovernment-Suite enthalten sind, bis auf die ungewünschten Datenbanken (Bezeichnung zum Beispiel Sitzungsdienst)
- Weisen Sie der Datenbank Sitzungsdienst die Gruppe Sitzungsdienst als Primäre Gruppe zu
- Verteilen Sie das Profildokument an die Datenbank Sitzungsdienst. Die Datenbank kennt nun nur noch die Datenbanken aus der Gruppe Sitzungsdienst
Noch ein Bonus obendrauf
Mit der eGovernment-Suite 1.2 ist es nun möglich alle Module mehrfach in einer Administrationsdatenbank zu pflegen. Das vereinfacht vor allem die Verwendung von gemeinsam genutzten Inhalten zum Beispiel aus der Parameter- und Organisationsdatenbank in Subsystemen und Intranetumgebungen. Hier ist die Verwendung von primären Gruppen besonders wichtig.
Außerdem erfolgt automatisch eine Berücksichtigung von Updates in der gesamten eGovernment-Umgebung wenn alle Datenbanken in einem System administriert werden.
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