Zur Hilfsnavigation. Zum Inhalt.

KRZN: Kommunale IT – von Mensch zu MenschKommunale IT - von Mensch zu Mensch. KRZN


Hauptnavigation

  • Aktuelles
  • Produkte & Lösungen
  • Blog

Inhalte durchsuchen


Tag-Cloud

Beliebte Schlagworte
  • Zum Schlagwort ‘Beispiel’ gibt es 26 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘iPhone’ gibt es 9 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘iPad’ gibt es 13 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘eSuite’ gibt es 55 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘1.2’ gibt es 13 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Web’ gibt es 9 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Internet’ gibt es 25 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘DMS’ gibt es 9 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Workflows’ gibt es 11 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘SEO’ gibt es 7 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Barrierefreies Internet’ gibt es 18 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Apple’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Administration’ gibt es 21 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Anleitung’ gibt es 12 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Veranstaltung’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Lotus’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Kommune’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘nPA’ gibt es 11 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Cloud’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘eGovernment Suite’ gibt es 14 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘1.3’ gibt es 13 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Tipp’ gibt es 8 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘2.0’ gibt es 9 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Web 2.0’ gibt es 16 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘eGovernment’ gibt es 40 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Mobil’ gibt es 14 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘CMS’ gibt es 53 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Konferenz’ gibt es 7 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Meinung’ gibt es 12 Beiträge
  • Zum Schlagwort ‘Tablet’ gibt es 10 Beiträge

Neueste Artikel

  • covid-19 Infektionszahlen beim Kreis Wesel, Alpen, Kamp-Lintfort, Moers
  • 3dDrucktipps für das funktionale HomeOffice
  • Super Sache: Kreis Wesel veröffentlicht covid-19 Fallzahlen als OpenData!
  • Und noch’n’ne App – Die Corona-App des RKI
  • Die Corona-Warn-App kommt bald.

Neueste Kommentare

  • Ernst Mayer bei Remote Arbeit im Team eGovernment Entwicklung
  • Ernst Mayer bei Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen
  • Ernst Mayer bei Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen
  • Jens Dercks bei Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen
  • Ernst Mayer bei Dynamische QR-Codes im MS-Office Word Serienbrief (Mac/Windows)

RSS-Feed abonnieren

  • Beiträge
  • Kommentare

Kategorien

  • Allgemein
  • Behörden-Webspeicher
  • Clearingstelle
  • Cloudcomputing
  • CMS
  • Datenschutz
  • DeMail
  • Dokumentenmanagement
  • eGovernment
  • eGovernment-Suite
  • eSuite App
  • eVerfahrensverzeichnis
  • Formularserver
  • Greetings
  • GSA
  • iWorks
  • Konferenz
  • LibreOffice
  • Lotus Notes
  • Meinung
  • Mobil
  • MS-Office
  • nPA
  • Off topic
  • Office-Programme
  • OpenData
  • OpenGovernment
  • OpenOffice
  • OpenSource
  • OZG
  • Saperion Archiv
  • Servicekonto
  • Sitzungsdienst
  • Smartphone
  • Tablet
  • Tipps und Tricks
  • Virtuelle Poststelle
  • VPS
  • Web 2.0
  • Workflow

Archiv

  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 1996

Empfehlungen / Blogroll

  • eVerfahrensverzeichnis
  • KRZN
  • Onlinehilfe
  • Seminarprogramm

Inhalt

Neues vom Sitzungsdienst

Mit der Version 1.2 gibt es auch Neuerungen im Sitzungsdienst:

Beratende Mitglieder

Die Mitgliederlisten der Gremien können jetzt auch beratende Mitglieder gesondert aufführen. Für die Liste der beratenden Mitglieder gibt es ein eigenes Feld, das bei der Auswahl des Gremiums gefüllt wird. Voraussetzung für die Übernahme von beratenden Mitgliedern ist jeweils für Gremien mit beratenden Mitgliedern ein Personenkreis in der Adress-Datenbank, dessen Name sich zusammensetzt aus „Beratende Mitglieder + Name des Gremiums“. Dieser Personenkreis wird den Personen zugeordnet.

Personen nach Personenkreis - Beratende Mitglieder

Personen nach Personenkreis - Beratende Mitglieder

Beratende Mitglieder eines Gremiums

Beratende Mitglieder eines Gremiums

Plausibilitätsprüfung bei der Auswahl von Sitzungsterminen

Bei der Auswahl von Sitzungsterminen im Beratungsweg einer Sitzungsvorlage werden nur noch Termine des gewählten Gremiums angeboten, die in einer sinnvollen zeitlichen Abfolge zu vorher ausgewählten Sitzungsterminen stehen. Damit wird verhindert, dass zum Beispiel in Gremium 2 bis Gremium 6 Termine gewählt werden, die zeitlich vor einem schon im Beratungsweg zuvor ausgewählten Datum stehen. In diesem Zusammenhang wurde die Auswahl des Gremiums und des Sitzungsdatums in einem einzigen Dialog zusammengefasst.

Schaltfläche zur Auswahl eines Gremiums und eines Sitzungsdatums

Schaltfläche zur Auswahl eines Gremiums und eines Sitzungsdatums

Dialog zur Auswahl eines Gremiums und eines Sitzungsdatums

Dialog zur Auswahl eines Gremiums und eines Sitzungsdatums

Konfigurierbarkeit von individuellen Teilmasken

Oft reichen die im Standard zur Verfügung stehenden Felder in den verschiedenen Dokumententypen nicht aus, um alle wichtigen Inhalte darstellen zu können. Vor allem in der Sitzungsvorlage wird es immer wichtiger, Inhalte differenzierter beschreiben zu können wie zum Beispiel die finanziellen Auswirkungen. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, im Profildokument „Sitzungsdienst“ für jede Maske eine Teilmaske zu definieren, die dann auf einem zusätzlichen Reiter „Erweitert“ im Dokument angezeigt wird.

Sitzungsvorlage mit konfigurierter Teilmaske

Sitzungsvorlage mit konfigurierter Teilmaske

Textbausteine für das Feld Auswirkungen in der Sitzungsvorlage

In der Sitzungsvorlage können nun über eine Schaltfläche Textbausteine ausgewählt werden. Diese müssen in der Vorlagen-Datenbank der eGovernment-Suite hinterlegt sein.

Schaltfläche zur Auswahl eines Textbausteins

Schaltfläche zur Auswahl eines Textbausteins

Löschen von Sitzungsvorlagen mit Vorlagennummer

Bisher mussten Vorlagennummern vor dem Löschen einer Sitzungsvorlage aus dem Dokument gelöscht werden, damit sie erneut vergeben werden konnten. Dies war beim Löschen mehrerer Dokumente sehr lästig. Jetzt können Vorlagen gelöscht werden, ohne die Nummer zuvor aus dem Dokument zu entfernen. Die Vorlagennummer kann in einer anderen Sitzungsvorlage manuell eingetragen werden, steht jedoch nicht bei der automatischen Nummernvergabe zur Verfügung.

Office 2007

Es werden nun auch Dokumente aus Office 2007 unterstützt.

Druck von PDF-Dateien

Über ein Ansichtswerkzeug können jetzt auch PDF-Dateien, die im gewählten Dokument gespeichert sind, ausgedruckt werden.

Werkzeug "PDF Anhänge drucken"

Werkzeug "PDF Anhänge drucken"

Anhänge senden

Das Werkzeug „Anhänge senden“ wurde überarbeitet. Es können nun beliebig viele Dokumente markiert werden. Im anschließenden Dialog können die gewünschten Anhänge nun einzeln aus- und abgewählt werden.

Dialog Anhänge senden

Dialog Anhänge senden

Autor: Anja Grunau
Kategorien: eGovernment-Suite, Sitzungsdienst - Tags: 1.2, eSuite — 20.08.2010 um 11.48 Uhr

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

 

Seitenanfang


Hilfsnavigation

  • A. Inhalt.
  • B. Impressum.
  • C. Datenschutzerklärung.
  • D. Hilfe.