Inhalte durchsuchen
Neueste Kommentare
- Remote Arbeit im Team eGovernment Entwicklung bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Bandbreitenschonung bei der Nutzung von Webkonferenzsystemen bei
- Dynamische QR-Codes im MS-Office Word Serienbrief (Mac/Windows) bei
RSS-Feed abonnieren
Kategorien
- Allgemein
- Behörden-Webspeicher
- Clearingstelle
- Cloudcomputing
- CMS
- Datenschutz
- DeMail
- Dokumentenmanagement
- eGovernment
- eGovernment-Suite
- eSuite App
- eVerfahrensverzeichnis
- Formularserver
- Greetings
- GSA
- iWorks
- Konferenz
- LibreOffice
- Lotus Notes
- Meinung
- Mobil
- MS-Office
- nPA
- Off topic
- Office-Programme
- OpenData
- OpenGovernment
- OpenOffice
- OpenSource
- OZG
- Saperion Archiv
- Servicekonto
- Sitzungsdienst
- Smartphone
- Tablet
- Tipps und Tricks
- Virtuelle Poststelle
- VPS
- Web 2.0
- Workflow
Empfehlungen / Blogroll
Inhalt
Neues vom Sitzungsdienst
Mit der Version 1.2 gibt es auch Neuerungen im Sitzungsdienst:
Beratende Mitglieder
Die Mitgliederlisten der Gremien können jetzt auch beratende Mitglieder gesondert aufführen. Für die Liste der beratenden Mitglieder gibt es ein eigenes Feld, das bei der Auswahl des Gremiums gefüllt wird. Voraussetzung für die Übernahme von beratenden Mitgliedern ist jeweils für Gremien mit beratenden Mitgliedern ein Personenkreis in der Adress-Datenbank, dessen Name sich zusammensetzt aus „Beratende Mitglieder + Name des Gremiums“. Dieser Personenkreis wird den Personen zugeordnet.
Plausibilitätsprüfung bei der Auswahl von Sitzungsterminen
Bei der Auswahl von Sitzungsterminen im Beratungsweg einer Sitzungsvorlage werden nur noch Termine des gewählten Gremiums angeboten, die in einer sinnvollen zeitlichen Abfolge zu vorher ausgewählten Sitzungsterminen stehen. Damit wird verhindert, dass zum Beispiel in Gremium 2 bis Gremium 6 Termine gewählt werden, die zeitlich vor einem schon im Beratungsweg zuvor ausgewählten Datum stehen. In diesem Zusammenhang wurde die Auswahl des Gremiums und des Sitzungsdatums in einem einzigen Dialog zusammengefasst.
Konfigurierbarkeit von individuellen Teilmasken
Oft reichen die im Standard zur Verfügung stehenden Felder in den verschiedenen Dokumententypen nicht aus, um alle wichtigen Inhalte darstellen zu können. Vor allem in der Sitzungsvorlage wird es immer wichtiger, Inhalte differenzierter beschreiben zu können wie zum Beispiel die finanziellen Auswirkungen. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, im Profildokument „Sitzungsdienst“ für jede Maske eine Teilmaske zu definieren, die dann auf einem zusätzlichen Reiter „Erweitert“ im Dokument angezeigt wird.
Textbausteine für das Feld Auswirkungen in der Sitzungsvorlage
In der Sitzungsvorlage können nun über eine Schaltfläche Textbausteine ausgewählt werden. Diese müssen in der Vorlagen-Datenbank der eGovernment-Suite hinterlegt sein.
Löschen von Sitzungsvorlagen mit Vorlagennummer
Bisher mussten Vorlagennummern vor dem Löschen einer Sitzungsvorlage aus dem Dokument gelöscht werden, damit sie erneut vergeben werden konnten. Dies war beim Löschen mehrerer Dokumente sehr lästig. Jetzt können Vorlagen gelöscht werden, ohne die Nummer zuvor aus dem Dokument zu entfernen. Die Vorlagennummer kann in einer anderen Sitzungsvorlage manuell eingetragen werden, steht jedoch nicht bei der automatischen Nummernvergabe zur Verfügung.
Office 2007
Es werden nun auch Dokumente aus Office 2007 unterstützt.
Druck von PDF-Dateien
Über ein Ansichtswerkzeug können jetzt auch PDF-Dateien, die im gewählten Dokument gespeichert sind, ausgedruckt werden.
Anhänge senden
Das Werkzeug „Anhänge senden“ wurde überarbeitet. Es können nun beliebig viele Dokumente markiert werden. Im anschließenden Dialog können die gewünschten Anhänge nun einzeln aus- und abgewählt werden.
No comments yet.
RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL